Wir feiern – 25 Jahre MEG

(Schkopau, 22. September 2023) Zum 25. Geburtstag der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) haben heute Björn Schulz und Dr. Jürgen Sonntag, Geschäftsführer der MEG, gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Verkehrsministerin Dr. Lydia Hüskens, der DB Cargo AG Vorstandsvorsitzenden Fr. Dr. Sigrid Nikutta sowie weiteren Vertretern von DB Cargo, der VTG Rail Logistics GmbH, Dow Olefinverbund GmbH und Gästen aus Politik und Wirtschaft die Leistungen des Unternehmens MEG feierlich gewürdigt.
„Gemeinsam mit unseren 350 Mitarbeitern, unseren Kunden und Partnern haben wir uns in den zurückliegenden 25 Jahren von einer regionalen Werksanschlussbahn zu einem deutschlandweit agierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen entwickelt.“, betonte Björn Schulz, Geschäftsführer der MEG.
Die MEG wurde am ersten Oktober 1998 als gemeinsame Tochtergesellschaft der DB Cargo AG Mainz und der damaligen Transpetrol GmbH Internationale Eisenbahnspedition Hamburg, heute VTG Rail Logistics GmbH gegründet. Rund 350 Mitarbeiter erbringen Eisenbahnverkehrsleistungen in öffentlichen und nicht öffentlichen Netzen, Serviceleistungen im Eisenbahngüterverkehr und Serviceleistungen für andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen. Für große Industriekunden wie die Dow Olefinverbund GmbH in Schkopau und Böhlen sowie der CEMEX Zement GmbH in Rüdersdorf erbringt die MEG Komplettleistungen in Werksbahnen. Das Transportvolumen der MEG lag 2022 bei ca. 17 Millionen Tonnen transportierte Güter. Seit der Gründung wurden insgesamt 384 Mio. Tonnen Güter transportiert und 17,7 Mrd. Tonnenkilometer zurückgelegt.
Der Fahrzeugpark umfasst 13 Rangierlokomotiven, davon 11 mit Hybridantrieb, 26 Streckenlokomtiven, davon 5 moderne Zweikrafttriebfahrzeuge (DualMode Loks) sowie 19 kombinierte Strecken-/Rangierlokomotiven. An drei Standorten, Schkopau, Böhlen und Rüdersdorf, betreibt die MEG Instandhaltungswerkstätten für Lokomotiven, Triebwagen und Güterwagen.
Als erstes Schienengüterverkehrsunternehmen in Europa schaffte die MEG im Jahr 2010 eine Hybridlokomotive an, weitere fünf folgten im Jahr 2012. In den Jahren 2018 bis 2019 kamen weitere 5 Hybridlokomotiven der BR 1002 von Alstom hinzu. Damit verfügt die MEG über insgesamt 11 Hybridrangierlokomotiven, die im täglichen Rangiergeschäft eingesetzt sind.
„Im zurückliegenden Zeitraum 2020/2021 haben wir 5 schwere DualMode Lokomotiven für unsere EVU Aktivitäten angemietet und damit unseren Fuhrpark weiter modernisiert und an die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen angepasst.“, sagte Dr. Jürgen Sonntag, Geschäftsführer der MEG.