Die Geschichte der MEG

MEG
2021

DualMode Loks BR 159

Anmietung von drei DualMode Loks BR 159 der Fa. Stadler vom Vermieter ELP durch MEG
2021

Aufstockung Bürogebäude A101

Inbetriebnahme und Bezug der neu gebauten Etage des Bürogebäudes A 101 in Schkopau

2020

Übernahme Ver- und Entsorgungsverkehre für das Kraftwerk Schkopau

Übernahme der kompletten Ver- und Entsorgungsverkehre des Kraftwerks Schkopau durch MEG im Auftrag der EPM

331 Mitarbeiter

2020

Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems

Go Live des neuen IT- Zeiterfassungssystems GFOS bei MEG

2020

Inbetriebnahme des Stellwerk Typ Sicas 7

Inbetriebnahme des neuen Sicas 7 Stellwerks und der neuen Nordeinfahrt in Schkopau durch Dow und Übergabe der Betriebsführung des Stellwerks an MEG

2020

  • erste Hybridlok H3 der MEG ist mit Li IO- Batterien im Einsatz
  • erneute Erteilung der SiBe an die MEG durch das EBA (Laufzeit bis 2025)
  • 2019

    Errichtung Traingate Rüdersdorf

    Errichtung und Inbetriebnahme eines Video Train Gate in Rüdersdorf

    2019

    Gründung der EP Merseburg Transport und Logistik GmbH

    Gründung der EP Merseburg Transport und Logistik GmbH (EPM) mit den Gesellschaftern EP Cargo Deutschland GmbH (51%) und Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (49%)

    328 Mitarbeiter

    2018

    Errichtung Traingate Böhlen

    Errichtung und Inbetriebnahme eines Video Train Gate in Böhlen

    2018

    20-Jahrfeier der MEG

    • Am 22.09.2018: feierliche Übergabe von weiteren 3 H3 Hybridloks an MEG durch Alstom anlässlich der 20-Jahrfeier von MEG
    • Ersatz der E- Lok Baureihen BR 155 und BR 143 durch Anmietung von Loks der BR 145 – erste 5 Loks bei MEG

    340 Mitarbeiter

    2017

    Burgenlandbahn (DB Regio)

    • Übernahme der Instandhaltung der Fahrzeuge VT 641 der Burgenlandbahn (DB Regio)
    • Fertigstellung der Sanierung der Sanitäranlagen Schkopau Bau A 103
    2016

    Erweiterung der Dienstleistungen für Dow

    • Errichtung von 2 Video-Train-Gates in der Anschlussbahn in Schkopau zur Wagen- und Containernummererkennung und zur technischen Inspektion
    • Erweiterung der Dienstleistungen für Dow – 365 Tage/ 24 h Bedienung Anschlussbahn Böhlen
    • Erste Neubau-Hybridlok BR H3 im Einsatz
    2015

    Einstieg in Sonderverkehre

    • Errichtung des neuen Büro- und Sozialgebäudes in Schkopau
    • Einsatz des Lasermessgerätes Railmonitor zur Schienenkopfvermessung
    • Einstieg in Sonderverkehre (Messfahrten, Transporte Altfahrzeuge usw.)
    2013

    Zertifizierung des ECM-Managementsystem

    Zertifizierung des ECM-Managementsystem bei MEG
    263 Mitarbeiter

    2013

    KV-Verkehren

    Aufnahme von KV-Verkehren für TFG ab Leipzig-Mockau

    2012

    Erste Hybridlokflotte in Europa

    Übernahme der ersten Hybridlokflotte in Europa (5 Loks BR 1001)

    2012

    Flachstellenortungsanlage in Schkopau

    • Errichtung einer Flachstellenortungsanlage in Schkopau
    • Umbau der ersten Lok BR 155 auf ZDS Traktionssteuerung
    2011

    Erteilung der SiBE

    Erteilung der SiBE entsprechend 2004/49/EG durch das EBA
    240 Mitarbeiter

    2010

    Anmietung von Alstom

    Anmietung der ersten Hybridrangierlok BR 1001 von Alstom

    2010

    ATG

    Beginn Automobilverkehre ab Leipzig für ATG

    2009

    Managementsystems IMS

    Zertifizierung des integrierten Managementsystems IMS bei MEG

    2009

    S-Bahn Berlin

    Aufnahme von Werkstattverkehren für S-Bahn Berlin

    2008

    ZAK@MEG

    Inbetriebnahme des Infrastrukturmanagementsystems ZAK@MEG
    Pendelzüge Sluiskil – Buna Werke für BTT auf deutschen Gebiet

    2007

    Aufnahme von KV- Verkehren

    Aufnahme von KV- Verkehren für BTT und Mineralölverkehr für DB Cargo

    2006

    Zertifizierung nach DIN/ ISO 9001

    • Zertifizierung der gesamten MEG nach DIN/ ISO 9001
    • Erweiterung der Aktivitäten im Streckenverkehr z.B. Mineralölverkehre Stendel – Rhäsa

    220 Mitarbeiter

    2006

    Kauf von E-Lokomotiven BR 143

    Kauf von E-Lokomotiven BR 143 von DB Regio

    2004

    DIN/ ISO 9001

    Zertifizierung der MEG Fahrzeuginstandhaltung nach DIN/ ISO 9001

    2003

    4 E-Lokomotiven BR 156

    Kauf von 4 E-Lokomotiven BR 156 von DB Cargo

    2003

    Aufstockung Gebäude A 103

    Fertigstellung Aufstockung Gebäude A 103 in Schkopau

    2003

    Übernahme der Kohleverkehre

    Übernahme der Kohleverkehre Wählitz – Buna Werke/ Kraftwerk Schkopau durch MEG
    170 Mitarbeiter

    2003

    Kauf von 10 Lokomotiven G 1206

    Kauf von 10 Lokomotiven G 1206 von Vossloh für das neue Projekt »Versorgung Kraftwerk Schkopau« – Auslieferung der 1. Lok

    2003

    Kauf von 3 Loks BR 232

    Kauf von 3 Loks BR 232 für Zementverkehre

    2002

    Kauf von Streckenlokomotiven

    • Kauf von Streckenlokomotiven BR 228, BR 229 und BR 204 von DB Cargo
    • Aufnahme der Zementverkehre Rüdersdorf – Regensburg (inkl. Rangierdienst Regensburg)
    2002

    Projekt Mora C

    Übernahme von Leistungen der Nahbereichsbedienung von DB Cargo im Rahmen des Projekts Mora C

    2001

    Aufnahme Pendelzugverkehre

    Aufnahme Pendelzugverkehre Buna Werke – Böhlen für Dow

    2001

    Rüdersdorf – Rostock

    Aufnahme des Regelzugbetriebs von Zementzügen Rüdersdorf – Rostock

    2000

    Entsorgungsfachbetrieb

    Zertifizierung der MEG als Entsorgungsfachbetrieb

    2000

    Ausbildung

    Beginn von Lehrlingsausbildung bei MEG

    2000

    Erste Streckenzüge für Readymix

    Erste Streckenzüge für Readymix von Rüdersdorf nach Rostock, Eisenhüttenstadt und Königs Wusterhausen

    2000

    Übernahme Anschlussbahn Rüdersdorf

    Übernahme der Betriebsführung der Anschlussbahn Rüdersdorf des Zementwerkes Rüdersdorf (Readymix)

    2000

    MEG im öffentlichen Netz

    Erste Eisenbahnverkehrsleistungen der MEG im öffentlichen Netz

    1999

    Dispo-B

    Inbetriebnahme des Eisenbahn-, Dispositions- und Produktionssystems Dispo-B (dispolino) bei MEG

    1999

    Genehmigung des EBA

    • Genehmigung des EBA zum Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen im öffentlichen Personen- und Güterverkehr
    • Inbetriebnahme des Eisenbahn-, Dispositions- und Produktionssystems Dispo-B (dispolino) bei MEG
    1998

    Gründung der MEG

    Gründung der MEG aus dem Outsourcing der Werkanschlussbahnen der BSL Olefinverbund GmbH (Dow Chemical)
    123 Mitarbeiter

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