Die Geschichte der MEG

Inbetriebnahme Fahrsimulator
Inbetriebnahme eines Fahrsimulator für die Aus- und Weiterbildung der Triebfahrzeugführer
25 Jahre MEG
  • Am 22.09.2023: 25-Jahrfeier von MEG
  • Inbetriebnahme eines Fahrsimulators

360 Mitarbeiter & 20 Auszubildende

Aufgabe Standort Rostock

Standortaufgabe aufgrund kundengewünschter Einstellung der Verkehre

Dualmode Loks BR 159

Anmietung von insgesamt 5 DualMode Loks BR 159 der Fa. Stadler vom Vermieter ELP durch MEG

DualMode Loks BR 159

Anmietung von drei DualMode Loks BR 159 der Fa. Stadler vom Vermieter ELP durch MEG

Aufstockung Bürogebäude A101

Inbetriebnahme und Bezug der neu gebauten Etage des Bürogebäudes A 101 in Schkopau

Übernahme Ver- und Entsorgungsverkehre für das Kraftwerk Schkopau

Übernahme der kompletten Ver- und Entsorgungsverkehre des Kraftwerks Schkopau durch MEG im Auftrag der EPM

331 Mitarbeiter

Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems

Go Live des neuen IT- Zeiterfassungssystems GFOS bei MEG

Inbetriebnahme des Stellwerk Typ Sicas 7

Inbetriebnahme des neuen Sicas 7 Stellwerks und der neuen Nordeinfahrt in Schkopau durch Dow und Übergabe der Betriebsführung des Stellwerks an MEG

Einsatz einer H3
  • erste Hybridlok H3 der MEG ist mit Li IO- Batterien im Einsatz
  • erneute Erteilung der SiBe an die MEG durch das EBA (Laufzeit bis 2025)
  • Errichtung Traingate Rüdersdorf

    Errichtung und Inbetriebnahme eines Video Train Gate in Rüdersdorf

    Gründung der EP Merseburg Transport und Logistik GmbH

    Gründung der EP Merseburg Transport und Logistik GmbH (EPM) mit den Gesellschaftern EP Cargo Deutschland GmbH (51%) und Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (49%)

    328 Mitarbeiter

    Errichtung Traingate Böhlen

    Errichtung und Inbetriebnahme eines Video Train Gate in Böhlen

    20-Jahrfeier der MEG
    • Am 22.09.2018: feierliche Übergabe von weiteren 3 H3 Hybridloks an MEG durch Alstom anlässlich der 20-Jahrfeier von MEG
    • Ersatz der E- Lok Baureihen BR 155 und BR 143 durch Anmietung von Loks der BR 145 – erste 5 Loks bei MEG

    340 Mitarbeiter

    Burgenlandbahn (DB Regio)
    • Übernahme der Instandhaltung der Fahrzeuge VT 641 der Burgenlandbahn (DB Regio)
    • Fertigstellung der Sanierung der Sanitäranlagen Schkopau Bau A 103
    Erweiterung der Dienstleistungen für Dow
    • Errichtung von 2 Video-Train-Gates in der Anschlussbahn in Schkopau zur Wagen- und Containernummererkennung und zur technischen Inspektion
    • Erweiterung der Dienstleistungen für Dow – 365 Tage/ 24 h Bedienung Anschlussbahn Böhlen
    • Erste Neubau-Hybridlok BR H3 im Einsatz
    Einstieg in Sonderverkehre
    • Errichtung des neuen Büro- und Sozialgebäudes in Schkopau
    • Einsatz des Lasermessgerätes Railmonitor zur Schienenkopfvermessung
    • Einstieg in Sonderverkehre (Messfahrten, Transporte Altfahrzeuge usw.)
    Zertifizierung des ECM-Managementsystem

    Zertifizierung des ECM-Managementsystem bei MEG
    263 Mitarbeiter

    KV-Verkehren

    Aufnahme von KV-Verkehren für TFG ab Leipzig-Mockau

    Erste Hybridlokflotte in Europa

    Übernahme der ersten Hybridlokflotte in Europa (5 Loks BR 1001)

    Flachstellenortungsanlage in Schkopau
    • Errichtung einer Flachstellenortungsanlage in Schkopau
    • Umbau der ersten Lok BR 155 auf ZDS Traktionssteuerung
    Erteilung der SiBE

    Erteilung der SiBE entsprechend 2004/49/EG durch das EBA
    240 Mitarbeiter

    Anmietung von Alstom

    Anmietung der ersten Hybridrangierlok BR 1001 von Alstom

    ATG

    Beginn Automobilverkehre ab Leipzig für ATG

    Managementsystems IMS

    Zertifizierung des integrierten Managementsystems IMS bei MEG

    S-Bahn Berlin

    Aufnahme von Werkstattverkehren für S-Bahn Berlin

    ZAK@MEG

    Inbetriebnahme des Infrastrukturmanagementsystems ZAK@MEG
    Pendelzüge Sluiskil – Buna Werke für BTT auf deutschen Gebiet

    Aufnahme von KV- Verkehren

    Aufnahme von KV- Verkehren für BTT und Mineralölverkehr für DB Cargo

    Zertifizierung nach DIN/ ISO 9001
    • Zertifizierung der gesamten MEG nach DIN/ ISO 9001
    • Erweiterung der Aktivitäten im Streckenverkehr z.B. Mineralölverkehre Stendel – Rhäsa

    220 Mitarbeiter

    Kauf von E-Lokomotiven BR 143

    Kauf von E-Lokomotiven BR 143 von DB Regio

    DIN/ ISO 9001

    Zertifizierung der MEG Fahrzeuginstandhaltung nach DIN/ ISO 9001

    4 E-Lokomotiven BR 156

    Kauf von 4 E-Lokomotiven BR 156 von DB Cargo

    Aufstockung Gebäude A 103

    Fertigstellung Aufstockung Gebäude A 103 in Schkopau

    Übernahme der Kohleverkehre

    Übernahme der Kohleverkehre Wählitz – Buna Werke/ Kraftwerk Schkopau durch MEG
    170 Mitarbeiter

    Kauf von 10 Lokomotiven G 1206

    Kauf von 10 Lokomotiven G 1206 von Vossloh für das neue Projekt »Versorgung Kraftwerk Schkopau« – Auslieferung der 1. Lok

    Kauf von 3 Loks BR 232

    Kauf von 3 Loks BR 232 für Zementverkehre

    Kauf von Streckenlokomotiven
    • Kauf von Streckenlokomotiven BR 228, BR 229 und BR 204 von DB Cargo
    • Aufnahme der Zementverkehre Rüdersdorf – Regensburg (inkl. Rangierdienst Regensburg)
    Projekt Mora C

    Übernahme von Leistungen der Nahbereichsbedienung von DB Cargo im Rahmen des Projekts Mora C

    Aufnahme Pendelzugverkehre

    Aufnahme Pendelzugverkehre Buna Werke – Böhlen für Dow

    Rüdersdorf – Rostock

    Aufnahme des Regelzugbetriebs von Zementzügen Rüdersdorf – Rostock

    Entsorgungsfachbetrieb

    Zertifizierung der MEG als Entsorgungsfachbetrieb

    Ausbildung

    Beginn von Lehrlingsausbildung bei MEG

    Erste Streckenzüge für Readymix

    Erste Streckenzüge für Readymix von Rüdersdorf nach Rostock, Eisenhüttenstadt und Königs Wusterhausen

    Übernahme Anschlussbahn Rüdersdorf

    Übernahme der Betriebsführung der Anschlussbahn Rüdersdorf des Zementwerkes Rüdersdorf (Readymix)

    MEG im öffentlichen Netz

    Erste Eisenbahnverkehrsleistungen der MEG im öffentlichen Netz

    Dispo-B

    Inbetriebnahme des Eisenbahn-, Dispositions- und Produktionssystems Dispo-B (dispolino) bei MEG

    Genehmigung des EBA
    • Genehmigung des EBA zum Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen im öffentlichen Personen- und Güterverkehr
    • Inbetriebnahme des Eisenbahn-, Dispositions- und Produktionssystems Dispo-B (dispolino) bei MEG
    Gründung der MEG

    Gründung der MEG aus dem Outsourcing der Werkanschlussbahnen der BSL Olefinverbund GmbH (Dow Chemical)
    123 Mitarbeiter

    Zurück zur Geschichte